Fimenportrait "Treffpunkt
Laichingen"
vom 12. November 1997
Seit einem halben
Jahr gibt es in Laichingen einen Verein, der "Lust
auf Internet" vermitteln will. Unterstützt wird
dieses Vorhaben von der Firma "bondbox", einem
sogenannten Internet- Provider. Der
"Treffpunkt" hat sich mal bei der
"bondbx" in Herrlingen umgesehen. Es sieht aus, wie ein ganz normales Büro. Schreibtische, mehrere Computer in jedem Raum. Lediglich die vielen blinkenden Modems in einem Regal lassen ahnen, daß es hier vorwiegend um Datenleitungen geht. "Wir stellen für Firmen und Privatkunden Internet-Zugänge bereit", erklärt Michael Brümmer, Technischer Leiter der "bondbox". Vor zweieinhalb Jahren wurde das Unternehmen von seiner Lebensgefährtin, Lorena Bondanelli, gegründet. Ein junges Team, bestehend aus vier festen und acht freien Mitarbeitern, kümmert sich um alle Belange rund ums Internet.
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Vorwiegend besteht die
Klientel aus Firmen, die an Datenbank- Applikationen
interessiert sind. Michael Brümmer nennt ein Beispiel.
"Der Pharmabetrieb Aluid" aus Laichingen hat
seine gesamte Datenbank bei uns. Preisänderungen,
Neuaufnahme oder Stornierung von Artikeln laufen über
das Internet und sind sofort aktualisiert und
abrufbar." Im mittelständischen Unternehmensbereich
sei das noch die Ausnahme. "Die meisten befassen
sich gerade mal mir einer Homepage." Eine weitere Diensleistung ist das Erstellen
sogenannter "Firewalls". Das sind elektronische
Schutzmauern, die verhindern, daß zum Beispiel Computer-
Hacker Zugriff auf firmeninterne Daten bekommen. Der
jüngste Zweig der "bondbox", heißt "Cose
di Casa". Eine virtuelle Boutique, in der edles
Lampendesign aus Italien, Gemälde, Spiele und Möbel in
einem liebevoll von Lorena Bondanelli gezeichneten Haus
angeboten werden. Die Italienerin - eine
leidenschaftliche Hobby- Köchin und Kursleiterin an der
vhs - hat für den virtuellen Besucher auch kulinarische
Reisetips in ihre Heimat parat. |
Denn natürlich werden
über den Verein immer mehr Leute ans Internet
rangeführt", sagt Michael Brümmer. "lai.de", wie die Internetadresse und interne
Bezeichnung des Vereins lautet, entwickle sich seht gut.
Die engagierten Aktivitäten von Mitgliedern wie Michael
Brückmann und Udo Besenreuther hätten besonders viel
zur Öffentlichkeitsarbeit beigetragen. Die nächste
Präsentation ist bereits geplant: Am 26. November sind
die Vereine auf der Laichinger Alb zu einer
Informationsveranstaltung in das Alte Rathaus nach
Laichingen eingeladen. Auch mit den Gemeinde- und Stadtvätern der Umgebung wurden bereits Gespräche geführt, "um dieses Online-Netz Laichingen nach vorne zu bringen". Zum Beispiel mit Heroldstatts Bürgermeister Karl Ogger, und demnächst mit dem Laichinger Schultes Friedhelm Werner. Eine Veränderung des Kundenverhaltens bemerkt Michael Brümmer seit einem dreiviertel Jahr. "Die Firmen haben verstanden, daß ihre Präsenz wichtig ist. Die Kundenbindung entsteht jetzt. Wer sich erst in einem Jahr im Internet präsentiert, hat bereits Kunden verlore. Außerdem wird es immer schwerer, sich seinen "Wunschnamen" reservieren zu lassen; je mehr sich schon im Netz tummeln." Bei den privaten Anwendern sei aber erst in zwei Jahren mit einer guten Flächendeckung zu rechnen. |